Neue Microlots Honduras - RoastConnection

Ursprungsreisen in die Kaffee anbauenden Länder sind nicht nur faszinierend. Sie schärfen den Blick für den komplizierten Anbau und die Aufbereitung des Kaffees und verdeutlichen die oft schwierige soziale und ökonomische Situation der Farmer und deren Familien. Schlussendlich aber fördern sie insbesondere unser Verständnis und Bewusstsein  für die Zusammenhänge und Auswirkungen der Produktion auf das später von uns hergestellte Endprodukt: Den Kaffee.

In den beiden letzten Jahren habe ich mit aller Macht versucht von Jose und Marvin wieder an ein Microlot heranzukommen. Unmöglich! Aus diesem Grund hatten wir schon in den letzten Jahren neue Microlots von anderen Farmern aus dem “Becamo”-Project. Auch in diesem Jahr haben wir wieder zwei wunderbare Lots ergattert. Die Hauptdarsteller heißen:

Jose Adrian Lopez und Sebastian Rivera

Beide Lots umfassen insgesamt 7 Sack Ernte und sind ausschließlich in der RoastConnection Kaffeetösterei zu bekommen. Hier nun die ersten Fotos von den Farmern und deren Arbeit.

Ein Kaffeefarmer steht neben seinem Fermentationsbecken. Im Hintergrund Entpulper.
Farmer Jose Adrian Lopez an seiner farmeigenen Aufbereitungsanlage zum Waschen von Rohkaffee - entscheidet den Charakter des gewaschenen Kaffees.
Kaffeefarmer mit seiner Familie und einen seiner Söhne auf dem Esel.
Farmer Jose Adrian mit seiner Familie
Ein Farmer zeigt getrockneten Rohkaffee. In Hintergrund Kaffeetrocknung auf einer Trocknungsanlage.
Stolz präsentiert Sebastian seine Ernte.
Kaffeefarmerin Seniora Rivera aus Honduras beim Kochen vor dem Haus.
Auch bei Riveras ist die ganze Familie an der Arbeit beteiligt: Hier Sebastians Frau.
Ein Kaffeefarmer neben einem Entpulper. In Vordergrund Fermentationsbecken.
Sebastian Rivera an seiner Aufbereitungsanlage
Ein Farmer steht neben einem mit Kaffee vollgeladenen Transporter.
Der Rohkaffee auf der Farm wird nach entsprechender Ruhezeit zur "Mühle" zum Exporteur weitertransportiert

Lust auf Microlots?

  • Finca La Reforma aus El Salvador
  • Los Cedros aus Honduras
  • El Venado aus Honduras

Lust auf einen Espresso auf honduranischer Basis?

  • in unserer “Classico” Espressomischung verwenden wir 50 % “Las Adelfas” Koop Kaffee aus Honduras.

 

Lust auf einen Farmkaffee aus Guatemala?

  • dann probieren Sie unseren “Los Alpes” Columbien: Ein sehr vollmundiger Kaffee mit wunderbarer Süße .